1+2-Komponentig – Z/PVC

2 – Komponenten Siebdruckfarben Z/PVC

Anwendung

Die 2-Komponenten Siebdruckfarben Z/PVC sind anwendbar für den Druck auf PVC, Acrylglas, vorbehandeltes Polyäthylen und Polypropylen sowie andere thermoplastische Kunststoffe. Vorversuche sind auf alle Fälle unerlässlich. Diese Siebdruckfarbe ist nicht geeignet für die Bedruckung von Polystyrol.

Eigenschaften

In den 2-Komponenten Siebdruckfarben Z/PVC sind die gute Lösemittelbeständigkeit einer 2- Kompontenfarbe mit der schnellen Trocknung einer physikalisch trocknenden Farbtype vereint. Aus diesem Grunde ist die Z/PVC-Type überall dort anwendbar, wo zum Beispiel eine große Anzahl von PVC-Folien mit einer gegenüber verschiedenen Lösemitteln recht gut beständigen Siebdruckfarbe versehen werden soll, und ein Auslegen nicht möglich ist. Man denke z.B. an Werbetransparente und Aufkleber an Tankstellen, Fahrzeugen usw., wo ein direkter Kontakt mit verschiedenen Lösemitteln nicht vermeidbar ist. Die Prüfung auf Lösemittelbeständigkeit sollte jedoch nicht vor einer Lagerzeit von ca. 3 Tagen erfolgen. Die Farbtype Z/PVC kann auch als 1-Komponentenfarbe ohne Härter verarbeitet werden, wodurch jedoch nur gegenüber Alkohol eine ausgezeichnete Festigkeit erzielt wird. Die Siebdruckfarben Z/PVC besitzen eine gute Deckkraft sowie seidenglänzenden Oberflächencharakter. Sie sind witterungsbeständig und damit für die Außenanwendung geeignet.

Pigmentauswahl und Lichtbeständigkeit der Farbtöne

In der Siebdruckfarbenreihe Z/PVC sind nur Pigmente mit einer Lichtechtheit von 7-8 Wollskala (DIN 16525) enthalten. Die Farbtöne der Reihe Z/PVC-NT enthalten keine umweltrelevanten Schwermetalle und entsprechen den Bedingungen der EN 71, Sicherheit von Spielzeug Teil 3, Migration bestimmter Elemente.

Einstellung für den Siebdruck

Vor Verarbeitung der Z/PVC-Farbe ist diese mit dem Härter ZH bzw. ZH/N im Verhältnis 10:1 (Gewichtsteile) zu mischen. Die Härter-Auswahl richtet sich nach der verlangten Licht- und Wetterbeständigkeit. Der Spezialhärter ZH/N ist relativ gilbungsfest und für helle Farbtöne sowie für den Überzugslack Z 70/PVC zu empfehlen. Bei langfristiger Außenwerbung ist jedoch auch bei Einsatz des Härters ZH/N eine gewisse Farbtonveränderung durch Vergilben nicht auszuschließen. Die Topfzeit d.h. die Zeit innerhalb der die angemischte Siebdruckfarbe zu verarbeiten ist, beträgt mindestens 8 Stunden und richtet sich nach der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und dem Grad der Verdünnung. Zur Einstellung der richtigen Druckkonsistenz ist der Verdünner VD 30 bzw. für feine Details der Verzögerer VZ 25 zu verwenden.

Trocknung

Die 2-Komponenten Siebdruckfarben Z/PVC trocknen zunächst physikalisch bei Raumtemperatur (20- 25°C) innerhalb von ca. 8-10 Minuten. Im Durchlauftrockner ist eine wesentlich schnellere Trocknung zu erreichen, wobei diese von der Art des bedruckten Materials, der Durchlaufgeschwindigkeit, Temperatur usw. abhängig ist. Eine weitere Reaktion und Vernetzung mit dem Härter geschieht innerhalb der folgenden Stunden. Eine optimale Durchhärtung wird nach ca. 3 Tagen erreicht. Zu beachten ist, dass beim Übereinanderdruck mehrerer Farbschichten mit einer gewissen Trocknungsverzögerung gerechnet werden muss.

Bronze-Farben

Für den Bronzedruck wird der Binder ZB/PVC mit der jeweiligen Bronzepaste vermischt. Das Mischungsverhältnis beträgt (Gewichtsteile): Goldbronzepaste : ZB/PVC = 1 : 4-5 Silberbronzepaste : ZB/PVC = 1 : 5-6 Beim Überdruck von Bronzen ist Vorsicht geboten, da in vielen Fällen keine genügende Haftung erzielt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit auf Anforderung relativ oxidationsbeständige, fertig angemischte Bronze-Farben zu beziehen (AB-Bronzen), welche sich auch bezüglich der Lagerstabilität günstiger verhalten, als die Mischungen aus Bronzepaste und Bindemittel. Angemischte Bronzefarbtöne können die Topfzeit erheblich verkürzen.

Schablonen- und Werkzeugreinigung

Die 2-Komponenten Siebdruckfarben Z/PVC lassen sich ohne Schwierigkeiten mit dem Verdünner VD 40 von Schablonen und Werkzeugen entfernen. VERPACKUNG Die Siebdruckfarben Z/PVC werden in 1 ltr. Gebinden geliefert.

Lagerbeständigkeit

Angaben zur Haltbarkeit siehe Dosenetikett.

Kennzeichnung

Vor der Verarbeitung unbedingt Sicherheitsdatenblätter lesen. Die Sicherheitsdatenblätter nach Verordnung (EG) 1907/2006 enthalten die Kennzeichnung nach Europäischer Zubereitungsrichtlinie (1999/45/EG) und Hinweise über Schutzmaßnahmen bei Verarbeitung, Lagerung und Entsorgung. Die in den Sicherheitsdatenblättern gemachten Angaben beziehen sich auf vorschriftsmäßige Anwendung nach diesem Merkblatt.

Die Angaben in unseren Merkblättern und Sicherheitsdatenblättern stützen sich auf den heutigen Stand unserer Kenntnisse, sie stellen jedoch keine Zusicherung von Produkteigenschaften dar und begründen kein vertragliches Rechtsverhältnis. Sie dienen der Unterrichtung unserer Geschäftsfreunde, doch ist es unbedingt erforderlich, vor Beginn der Arbeit eigene Druckversuche unter den örtlich maßgebenden Bedingungen im Hinblick auf den Verwendungszweck durchzuführen. – Hiermit verlieren die vorhergehenden Merkblätter ihre Gültigkeit. APRIL 2008 – VERSION Nr. 3

Technisches Merkblatt der Firma Coates Screen Inks GmbH Wiederholdplatz 1 90451 Nürnberg Tel.: 0911 6422 0 Fax: 0911 6422 200 http://www.coates.de