1+2-Komponentig – YN

Siebdruckfarben YN

Anwendung

Die Siebdruckfarbe YN ist eine Farbtype, die in erster Linie für den Verpackungsdruck, d.h. für den Siebdruck auf Hohlkörper der verschiedensten Formen aus Polyolefinen (Polyäthylen und Polypropylen, Achtung! Vorbehandlung), Hart-PVC, Polystyrol usw. vorgesehen ist. Jedoch auch andere Kunststoffe, lackierte und unlackierte Metalle, beschichtete Papiere (Chromolux) und Pappen sind mit dieser Siebdruckfarbe erfolgreich bedruckbar. So ist das Anwendungsgebiet der Farbtype YN nicht nur auf den Verpackungsdruck beschränkt, sondern es bieten sich aufgrund der universellen Einsetzbarkeit vielfältige Möglichkeiten im technischen Bereich, in der Spielwarenindustrie sowie dem Sektor Souvenirartikel an.

Eigenschaften

Die Siebdruckfarbe YN ist sowohl als 1- wie auch als 2-Komponentenfarbe anwendbar. Sie lässt sich problemlos auf den verschiedensten Bedruckstoffen verarbeiten und bietet einen glänzenden Druckfarbenfilm mit hoher Deckkraft und guter Lichtechtheit. Werden bezüglich Beständigkeit gegenüber unterschiedlichen Füllgütern, z.B. verschiedenen Chemikalien, kosmetischen Präparaten usw. besonders hohe Ansprüche gestellt, ist die Farbtype YN vor der Verarbeitung mit dem Härter ZH im Verhältnis 10:1 (Gew.-Teile) zu vermischen. Durch den Zusatz des Härters erfolgt eine Vernetzung, welche die Resistenz des Druckfarbenfilmes verbessert. Damit verbunden ist im allgemeinen auch eine erhöhte Haftfestigkeit auf den jeweiligen Bedruckstoffen. Bei der Überprüfung der Füllgutbeständigkeit bzw. der Widerstandsfähigkeit gegenüber den jeweiligen Chemikalien ist darauf zu achten, dass diese nicht zu früh nach dem Druck vorgenommen wird, da eine vollständige chemische Aushärtung des Druckfarbenfilmes erst nach ca. 3-4 Tagen erfolgt. Die Topfzeit, d.h. der Zeitraum innerhalb dessen die Mischung Stammlack + Härter verarbeitet werden muss, beträgt bei Raumtemperatur ca. 10 Stunden.

Pigmentauswahl und Lichtbeständigkeit der Farben

Die Farbtöne YN-NT enthalten keine umweltrelevanten Schwermetalle und entsprechen den Bedingungen der EN 71, Sicherheit von Spielzeug, Teil 3, Migration bestimmter Elemente.

Einstellung für den Siebdruck

Die Siebdruckfarbe YN wird in normaler Siebdruckfarbenkonsistenz geliefert und muss vor der Verarbeitung durch Zugabe von Verdünnern bzw. Verzögerern auf die richtige Druckkonsistenz eingestellt werden. Hierzu stehen folgende Lösemittelgemische zur Verfügung: Verdünner VD 30 Verzögerer VZ 25 Verzögerer VZ 40 für den Maschinendruck für den Druck feinster Details mit langsamer Verdunstungsgeschwindigkeit Als zusätzliches Hilfsmittel werden von der Farbtype YN geliefert: Transparentpaste YN/TP Aufhellung der Bunttöne, insbesondere beim Rasterdruck Bronzebinder YN/B zur Anmischung der Bronzefarben bzw. als Zusatz zu den Buntfarben als Glanz steigerndes Medium. Überzugslack YN/E50 als Schutzlack für spezielle Anforderungen Angemischte Bronzefarbtöne können die Topfzeit erheblich verkürzen.

Trocknung

Ohne Zusatz des Härters trocknet die Farbtype YN lediglich durch Abgabe der Lösemittel, d.h. physikalisch. Wird die Siebdruckfarbe YN als 2-Komponenten-farbe verarbeitet, erfolgt im Anschluss an die physikalische Trocknung eine chemische Vernetzung des Druckfarbenfilms. Bei Konzipierung der Siebdruckfarbe YN wurde auf die schnelle Antrocknung besonderer Wert gelegt. Diese ist im Hinblick auf eine erhöhte Taktzahl beim Verpackungsdruck von Bedeutung. Durch Anwendung von Wärme lässt sich die Trocknung noch erheblich beschleunigen. Zur Festlegung der Trocknungsbedingungen sind jedoch Vorversuche unter den gegebenen örtlichen Verhältnissen erforderlich. Die nachstehenden Zahlen können daher nur Richtwerte sein. Handtrocknung Durchtrocknung Oberflächentrocknung

Bronze-Farben

bei Raumtemperatur nach ca.10 Minuten. bei Raumtemperatur nach ca.30-60 Minuten. bei ca. 60-80°C innerhalb von ca. 1-2 Minuten. Für den Druck metallischer Schmuckfarben stehen dem Anwender die Bronzepasten mit der Bezeichnung B 75 bis B 79 zur Verfügung. Die Bronzepasten werden mit dem entsprechenden Bronzebinder YN/B vor der Verarbeitung angemischt. Mischungsverhältnisse nach Gewichtsteilen: Goldbronzepaste : YN/B = 1 : 3-4 Silberbronzepaste : YN/B = 1 : 4-5

Schablonen- und Werkzeugreinigung

Zur Reinigung der Siebdruckschablonen sowie Werkzeuge sind die Universalreinigungsmittel URS bzw. URS 3 anzuwenden. Wird die Farbtype YN als 2-Komponen-tenfarbe verarbeitet empfiehlt sich die Verwendung des Verdünners VD 40.

Lagerbeständigkeit

Angaben zur Haltbarkeit siehe Dosenetikett.

Verpackung

Siebdruckfarben YN werden in Volumenverpackung 1 ltr. und 5 ltr., teilweise in 30 ltr. Gebinden geliefert.

Kennzeichnung

Vor der Verarbeitung unbedingt Sicherheitsdatenblätter lesen. Die Sicherheitsdatenblätter nach Verordnung (EG) 1907/2006 enthalten die Kennzeichnung nach Europäischer Zubereitungsrichtlinie (1999/45/EG) und Hinweise über Schutzmaßnahmen bei Verarbeitung, Lagerung und Entsorgung. Die in den Sicherheitsdatenblättern gemachten Angaben beziehen sich auf vorschriftsmäßige Anwendung nach diesem Merkblatt.

Die Angaben in unseren Merkblättern und Sicherheitsdatenblättern stützen sich auf den heutigen Stand unserer Kenntnisse, sie stellen jedoch keine Zusicherung von Produkteigenschaften dar und begründen kein vertragliches Rechtsverhältnis. Sie dienen der Unterrichtung unserer Geschäftsfreunde, doch ist es unbedingt erforderlich, vor Beginn der Arbeit eigene Druckversuche unter den örtlich maßgebenden Bedingungen im Hinblick auf den Verwendungszweck durchzuführen. – Hiermit verlieren die vorhergehenden Merkblätter ihre Gültigkeit. APRIL 2008 – VERSION Nr. 4

Technisches Merkblatt der Firma Coates Screen Inks GmbH Wiederholdplatz 1 90451 Nürnberg Tel.: 0911 6422 0 Fax: 0911 6422 200 http://www.coates.de