Siebdruckfarben PP
Anwendung
Die Siebdruckfarben PP eignen sich zum Bedrucken von nicht vorbehandeltem Polypropylen. Der Bedruckstoff Polypropylen hat aufgrund verschiedener Polymerisationsgrade sowie Inhaltsstoffe und Füllstoffe eine nicht definierte Bedruckbarkeit. Druckversuche unter Produktionsbedingungen sind deshalb unerlässlich.
Eigenschaften
Die Siebdruckfarben PP werden als 1-Komponenten Siebdruckfarben verarbeitet. Hierzu werden sie mit dem Verdünner YV bzw. den Verzögerern VZ 25 oder VZ 40 auf eine geeignete Druckkonsistenz eingestellt. Dieses Farbsystem ist physikalisch trocknend. Siebdrucke erstellt mit Siebdruckfarben PP sind nicht handschweißbeständig, deshalb ist der Einsatz für Bedruckung von Schreibutensilien u. ä. nicht anzuraten. Trockenzeit ca. 10-15 Minuten bei Raumtemperatur. Bei Anwendung höherer Temperaturen verkürzt sich die Trockenzeit dementsprechend.
Pigmentauswahl und Lichtbeständigkeit der Farbtöne
Bei der Ausmischung von Farbtönen können anhaltsweise die im C-MIX-Buch angegebenen Rezepturen verwendet werden. In den Siebdruckfarben PP sind nur Pigmente mit einer Lichtechtheit von 7-8 Wollskala (DIN 16 525) enthalten. Die Farbtöne der Reihe PP-NT enthalten keine umweltrelevanten Schwermetalle und entsprechen den Bedingungen der EN 71, Sicherheit von Spielzeug Teil 3, Migration bestimmter Elemente.
Schablonenarten
Als Schablonenarten können für die Verarbeitung von Siebdruckfarben PP alle im Handel befindlichen lösemittelfesten Kopierschichten verwendet werden.
Verpackung
Die Siebdruckfarben PP werden in 1 ltr. und 5 ltr. Gebinden geliefert.
Lagerbeständigkeit
Angaben zur Haltbarkeit siehe Dosenetikett.
Kennzeichnung
Vor der Verarbeitung unbedingt Sicherheitsdatenblätter lesen. Die Sicherheitsdatenblätter nach Verordnung (EG) 1907/2006 enthalten die Kennzeichnung nach Europäischer Zubereitungsrichtlinie (1999/45/EG) und Hinweise über Schutzmaßnahmen bei Verarbeitung, Lagerung und Entsorgung. Die in den Sicherheitsdatenblättern gemachten Angaben beziehen sich auf vorschriftsmäßige Anwendung nach diesem Merkblatt.
Die Angaben in unseren Merkblättern und Sicherheitsdatenblättern stützen sich auf den heutigen Stand unserer Kenntnisse, sie stellen jedoch keine Zusicherung von Produkteigenschaften dar und begründen kein vertragliches Rechtsverhältnis. Sie dienen der Unterrichtung unserer Geschäftsfreunde, doch ist es unbedingt erforderlich, vor Beginn der Arbeit eigene Druckversuche unter den örtlich maßgebenden Bedingungen im Hinblick auf den Verwendungszweck durchzuführen. – Hiermit verlieren die vorhergehenden Merkblätter ihre Gültigkeit. FEBRUAR 2010 – VERSION Nr.
Technisches Merkblatt der Firma Coates Screen Inks GmbH Wiederholdplatz 1 90451 Nürnberg Tel.: 0911 6422 0 Fax: 0911 6422 200 http://www.coates.de